Gruppenzwang

Musizierende Menschen sind oft Individualisten und scheuen sich, in Gruppen zu gehen. Das können wir gut verstehen. Man will doch nicht mit Leuten, die einem vielleicht gar nicht so sympathisch sind, Sachen machen, auf die man keine Lust hat. Und erst noch dafür bezahlen!

Bei guitarkickmusst du nicht, du darfst. Natürlich können wir nicht permanent Sachen anbieten, die allen passen. Wir sind aber fest der Meinung, dass man nicht Musik machen soll, wenn man keine Lust dazu hat. Du kannst dich deshalb bei unseren Kursen jederzeit ausklinken oder in den Zaungast-Modus wechseln. Oder Pause machen. Auch bei den Mahlzeiten und Freizeitaktivitäten hast du immer genau zwei Möglichkeiten, ohne dass dich jemand schräg anschaut: Mitmachen oder nicht. Das wird am Anfang des Kurses so erklärt und dann durchgezogen.

Dennoch sind Gruppen grad für eingefleischte Individualisten oft der beste Weg, um weiterzukommen. Sie sehen bei anderen KursteilnehmerInnen ähnliche Probleme, aber andere Lösungen. Das inspiriert und animiert. Und plötzlich merken sie dann, wie spannend es ist, mit anderen zu jammen – und wollen die halbe Nacht weiterspielen! Das erleben wir in den Kursen immer wieder. Und was dir die anderen KursteilnehmerInnen im Laufe einer Woche an Erfahrungen, Tipps und Tricks vermitteln, kann dir der beste Gitarrenlehrer nicht bieten.

home