guitarkick.ch
  guitarkick newsletter nr. 4  
Fahrtwind, ein Virus und eine Extrawurst
9. Februar 2018

Liebe Freunde

Fahrtwind   guitarkick hat Fahrt aufgenommen. Es sind schon über vierzig Kursanmeldungen eingegangen. Der Schnupperkurs am 25. Februar ist ausgebucht. Der Zusatzkurs dazu am 5. März ist auch schon voll. Ein weiterer Zusatzkurs zum Schnuppern ist auf 25. März angesetzt. Die Anmeldung dazu ist offen.

Schnupperkurs-Teilnehmer im Nachteil   Wenn du einen Schnupperkurs gebucht hast mit der Absicht, die Sache mal zu prüfen um dann, wenn es dir gefällt, einen Kurs zu buchen, dann könntest du Pech haben. Der gewünschte Kurs könnte bis dann ausgebucht sein und du müsstest im dümmsten Fall ein Jahr warten, bis der Kurs wieder kommt. Das wollen wir vermeiden, sonst machen ja die Schnupperkurse nicht wirklich Sinn. Bitte melde dich per Mail, wenn du in dieser Situation bist. Wir suchen dann gemeinsam nach einer Lösung.

Zusatzkurs Git-Uk-Song   Für den ausgebuchten Kurs an Pfingsten ist am Auffahrtswochenende ein Zusatzkurs programmiert. Gleicher Ort, gleiche Länge,  gleiches Thema. Auch dafür ist die Anmeldung jetzt offen.

Definitiv   Alle programmierten Kurse haben jetzt schon genügend Anmeldungen, dass sie definitiv stattfinden werden.

Vorkurs   Viele KursteilnehmerInnen fragen, ob sie sich auf den Kurs vorbereiten können. An sich kann man gänzlich unvorbereitet zum Kurs kommen und sich überraschen lassen. Das ist eine Möglichkeit.

Man kann sich aber auch auf den Kurs vorbereiten. Ich werde dazu demnächst auf der Website etwas publizieren. Für Leute, die noch mehr herausholen wollen, mache ich zudem am 18. März einen eintägigen Vorkurs. Mehr dazu findest du auf der Website unter "Kursprogramm".

Der 18. März ist gleichzeitig ein "Tag der offenen Tür". Wer einfach mal vorbeikommen, "Hallo" sagen und ein bisschen plaudern will, kann das an diesem Tag tun. Allerdings nur auf Voranmeldung, damit ich es so richten kann, dass die Besucher dem Kurs nicht in die Quere kommen. Diese Besuche sind gratis.

Das Virus   Ein hartnäckiges Virus grassiert in der Gemeinde. Es ist das Virus, das sagt: "Ich bin noch nicht gut genug, um in einen Kurs zu kommen. Ich will nicht überfordert sein. Ich will die Gruppe nicht behindern." Dieses Virus ist ziemlich resistent gegenüber allerhand Argumentationen meinerseits. Vielleicht sind da noch negative Schulerfahrungen mit im Spiel. Es braucht wohl zuerst den persönlichen Kontakt um zu begreifen, dass bei guitarkick die Freude am Entdecken wichtiger ist als das Erreichen von Zielen. Wir gehen von dem aus, was an spieltechnischen Möglichkeiten da ist und schauen zusammen, wo es hingehen soll und welches die nächsten Schritte sind.

Den Spezialkurs Impro/Jam habe ich deshalb vorerst mal aus dem Programm genommen, weil viele Interessierte, die da problemlos mitmachen könnten, vom Virus behindert werden. Ich werde Spezialkurse erst dann wieder anbieten, wenn genügend Interessenten da sind, die verstanden haben, dass der ganze Stress unnötig ist. 

Extrawurst   Ein Kursteilnehmer hat uns über den Fragebogen mitgeteilt, dass er mit seiner Partnerin, die singt und Keyboard spielt, gemeinsam musizieren möchte. Solche Situationen gefallen mir. guitarkick schaut über den Tellerrand hinaus. Das Zusammenspiel mit andern Instrumenten ist ein Teil des Programms von guitarkick. Ich habe viel Erfahrung auf diesem Gebiet und kann da gerne Impulse geben. Besagte Partnerin kommt nun mit zum Kurs. Ich habe sie eingeladen, bei den Theorielektionen oder wann immer sie Lust hat, als Gast im Kurs mit dabei zu sein. Wir thematisieren die Situation und probieren aus, was möglich ist. Sie braucht für Unterkunft und Kurs nichts zu bezahlen. Bitte scheut euch nicht, nach Extrawürsten zu fragen: werner@guitakick.ch

Nun freue ich mich darauf, nach all der E- Mailerei demnächst endlich lebendigen Menschen zu begegnen.  

Stay tuned

Werner

 
Zum Abmelden hier klicken. Zum Ändern der Einstellungen hier klicken.