Feedback der TeilnehmerInnen

Auf dieser Seite publizieren wir sporadisch Feedbacks der Kursteilnehmer. Sie sollen euch helfen, euch ein Bild zu machen, wie unsere Kurse laufen.

Feedback aller sieben Osterkurs Teilnehmer

  1.   (U.K: aus Urdorf)   Das Konzept und die Herangehensweise vom Werner, jedem der Teilnehmer etwas persönliches für den weiteren musikalischen Weg mitzugeben, haben mich überzeugt. Ich persönlich habe u.a. gelernt, der Schlüssel zu allem ist ZUHÖREN. Und dass weniger Töne spielen auch mal mehr ist. Input für die Zukunft: Mehr Workshopeinheiten von 5-10 Minuten, wo man zu zweit das Gehörte üben kann. Fazit: Für mich ein traumhaftes Wochenende mit sympathischen und interessanten Menschen in tollem Ambiente. Plus das Geschenk, den Richard Koechli aus drei Meter Entfernung zu erhören,… Chapeau!

2.   (R.S. aus Winterthur)   „Guitarkick Oster-Kurs“ Lehren aus dem Kurs: Musik macht man für’s Herz, nicht zum angeben! Also einfach bleiben, weglassen, dabei Schritt für Schritt besser werden und trotzdem Neues entdecken. Vielen Dank, dem Rössli-Team für die Gastfreundschaft, den Jungs für die „magischen Gitarren-Momente“ sowie Richard und Werner für die Tipps und den super Kurs.

3.   (R.B. aus Horgen)   Hier mein Feedback stichwortartig:

viel Positives:

  • sympathischer, kompetenter Kursleiter J
  • stimmungsvolles Kurslokal
  • überzeugendes Konzept
  • viel Inspiration
  • durchdachter und gelungener Einsatz des Gastmusikers

—> das Gelernte wurde auf eindrückliche Weise repetiert und veranschaulicht (vor allem Thema Solieren)

  • gute Stimmung
  • interessante und unkomplizierte Teilnehmer
  • gut, dass nicht einfach „drauflos gedudelt“ wurde

verbesserungswürdig:

  • weniger reden, mehr kleine kurze Übungen, um was zu begreifen (im wahren Sinne des Wortes) / mehr rhythmisieren
  • Einstieg am ersten Tag war super – mehr davon: einfache Übungen, bei denen alle gleichzeitig mitspielen. Die Stärkeren tragen im Gruppenspiel die Schwächeren. Macht nichts, wenn etwas noch nicht schön tönt, bzw. vereinfacht werden muss. Funktioniert in der Perkussion wunderbar, mit Gitarre wohl auch und passt zum Konzept des Nicht-Akademischen.
  • Stilmässig ist es nicht meine Welt, aber war ein toller Kurs und wie gesagt zielführendes Konzept. Weiter so. Ich danke dir! (R.B. aus Horgen)

4. Ein Teilnehmer ist mit dem Angebot, der Gruppe und den hohen Ansprüchen an sich selbst nicht recht glücklich geworden und am letzten Tag, auch in Hinsicht auf eine schwierige, berufliche Herausforderung, frühzeitig abgereist.

5.    F.J. aus Thalwil   Ich bin total begeistert von diesem Konzept. Wir hatten vermutlich auch – wie Du auch schon bemerkt hattest – ausserordentlich Glück mit der Zusammensetzung der Teilnehmenden. Hier entwickeln sich bereits weiterführende Kontakte und ich bin sicher, dass eben genau das auch dieser Art von Workshop-Konzept zuzuschreiben ist. Zumindest mir hast Du das ewige und extrem blockierende Gefühl von Konkurrenz (der andere spielt viel besser als ich, da muss ich ja gar nicht erst beginnen) komplett nehmen können.

Jeder Teilnehmer stand spieltechnisch woanders und ich war gespannt wie diese Vielfalt unter einen Hut passen würde. Kein Problem, weil es nicht um Technik sondern ums Gefühl in der Musik geht. In vier Tagen habe ich mehr Fortschritt erzielt als im letzten Jahrzehnt. Darüber hinaus haben sich weiterführende Kontakte mit Freundschaftspotenzial ergeben. Nur die eigene Leidenschaft zählt. Extraklasse!“

6. Nr. 6 fehlt noch

7.   (W.H. Pfaffhausen)   Werner hat mir die Tür zu neuen Dimensionen auf der Gitarre weit aufgestossen. Er tat dies mit einem klaren Blick auf die Themen, wo ich mir selber im Weg gestanden habe. Und mit einer guten Portion Humor und Verspieltheit, viel Klarheit, Einfachheit und Ruhe. Seit dem Workshop wird mein Spiel auf der Gitarre immer freier, mutiger und lockerer.